Über unsPortrait

Die Spezialisten für Präzisionsguss aus Berlin

Seit 90 Jahren ansässig in Berlin WeissenseeStolz auf unser Traditions­unternehmen

Die AMZ Weissenseer Präzisionsguss GmbH kann mit Stolz auf eine über 90-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Alles begann im Jahre 1925 mit der Gründung der Firma Weissensee Guss AG durch Hugo Stinnes. Ab dem Jahre 1957 wurde die Firma in VEB Weissensee Druckguss umgewandelt. Mit dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde das Unternehmen als Privatfirma Weissensee Druckguss geführt. Ende der 90er Jahre wurde aufgrund verschiedener Gründe Insolvenz angemeldet und eine Auffanggesellschaft gegründet, die heutige AMZ Weissenseer Präzisionsguss GmbH. Im Jahre 2001 durch die Übernahme einen neuen Eigentümers wurden die Maschinen am Standort „ An der Industriebahn 23“ aufgebaut.

Unweit des alten Standortes konnten wir im Oktober 2016 unsere neugebaute Produktionshalle einweihen. Mittlerweile beschäftigen wir mehr als 80 Mitarbeiter in den Bereichen Gießerei, Gussbearbeitung, Werkzeugbau und Verwaltung. Unsere Erfolgsgeschichte ging und geht also gut aufgestellt weiter. Seit September 2016 sind wir in unseren neuen und modernen Räumlichkeiten in der Roelckestraße 91. Sehen Sie hierzu mehr in unserer Galerie.

AMZ Weissenseer Präzisionsguss - Traditionsbetrieb seit 90 Jahren - Gießerei

Wer wir sind? Diese Frage ist einfach zu beantworten:Wir sind die Spezialisten für Präzisionsguss aus Berlin

Wir fertigen im Druckgussverfahren Klein- und Großserien von Gussteilen aus Aluminium oder Zink in all ihren Legierungen. Das ist eine hochspezialisierte Arbeit, die von vielen Kunden in der Industrie, im Fahrzeugbau und in der Elektrotechnik u.a. sehr geschätzt wird. Wir, die Kolleginnen und Kollegen von AMZ, sind auch aus diesem Grund motiviert bei der Sache. Im Einzelnen arbeiten wir als Gießer, Gießereimechaniker, Maschinenführer, Former, Einrichter, Werkzeugbauer, Konstrukteur oder Dreher, Fräser und Gussputzer. Jeder von uns ist ein Fachmann auf seinem Gebiet, und alle zusammen bilden wir ein leistungsstarkes Team.

AMZ Weissenseer Präzisionsguss - Druckguss Bauteile bei der Säuberung

Wie wir denken, was uns antreibtDamit Sie uns besser kennenlernen

1.Unser Credo - Präzision ist Pflicht

Präzises Arbeiten gilt für den gesamten Produktionsprozess: von der Anfertigung der Gussform, das Schmelzen der Legierungen, dem eigentlichen Gießen und der teilweise aufwendigen Nachbearbeitung. So kann es vorkommen, dass wir etwa in einer Großserie beispielsweise 100.000 Gussteile anfertigen. Nach dem Gießen werden sämtliche Bauteile sorgsam gereinigt, bearbeitet, entgratet, gebohrt, gefräst usw. - je nach Kundenwunsch und Verwendungszweck. Dabei achten wir darauf, dass auch das letzte Gussteil dieselbe Passgenauigkeit erhält wie das Erste.

2.Unsere Philosophie - Erfolg muss erarbeitet werden

Um viele Jahre erfolgreich am Markt zu agieren muss man richtig etwas dafür tun. Da reicht es nicht aus, sich einmal einen teuren Maschinenpark hinzustellen und fertig ist. Nein, das reicht nicht aus. In dieser schnelllebigen Zeit muss man sich auf dem Markt behaupten können. Das bedeutet, zu jedem Zeitpunkt die höchste Qualität abliefern, sich mit den besten Gießereien des Landes messen und jeden Kundenwunsch perfekt und termingerecht umzusetzen. Das geht natürlich nur, wenn man die entsprechenden Fachkräfte zur Verfügung hat. So wie AMZ sie hat.

Bei der AMZ Weissenseer Präzisionsguss GmbH aus Berlin werden Klein- und Großserien von Gussteilen aus Aluminium und Zink perfekt gegossen und präzise bearbeitet.

Was uns neben einer hohen Motivation noch auszeichnet:Wir sind stolz auf unsere Belegschaft - alles echte Fachkräfte

Als AMZ Weissenseer Präzisionsguss GmbH verfügen wir über die bestmögliche technische Ausstattung in unserer Branche. Wir brauchen den weltweiten Vergleich beim Druckguss nicht zu scheuen. Doch das allein ist noch keine Garantie für ein erstklassiges Ergebnis. Für die fortlaufende Produktion von richtigen Spitzenprodukten benötigt man – wie jeder weiß – erstklassige Fachkräfte. Und wir von AMZ haben eben solche Mitarbeiter. Diese zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Eine hohe Spezialisierung
  • Lange Berufserfahrung
  • Umfassendes Know-how
  • Garantierte Spitzenqualität
  • Fortlaufende Ausbildung
  • Unbedingte Termintreue
AMZ Weissenseer Präzisionsguss - Mitarbeiter an einer unserer Maschinen

Nach dem Neubau stand der Umzug auf der TagesordnungViel mehr Platz für höhere Kapazität und Leistung

Nach einer sensationell kurzen Bauzeit von nur 10 Monaten konnten wir im Oktober 2016 unsere neue Produktionsstätte in Berlin Weissensee beziehen. Damit waren die baulichen Grundlagen geschaffen, um unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

Zum Ablauf unseres Vorhabens Neubau und Umzug

Als AMZ Weissenseer Präzisionsguss GmbH verfügen wir über die bestmögliche technische Ausstattung in unserer Branche. Wir brauchen den weltweiten Vergleich beim Druckguss nicht zu scheuen. Doch das allein ist noch keine Garantie für ein erstklassiges Ergebnis. Für die fortlaufende Produktion von richtigen Spitzenprodukten benötigt man – wie jeder weiß – erstklassige Fachkräfte. Und wir von AMZ haben eben solche Mitarbeiter. Diese zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

AMZ Weissenseer Präzisionsguss - Druckguss­verfahren
https://www.amz-wpg.de/wp-content/uploads/2022/08/logo.png

Präzise Gussteile
in höchster Qualität

Kontaktdaten

Roelckestr. 91, 13088 Berlin
+49 (0) 30 9210885 20

©2022 AMZ Weissenseer Präzisionsguss GmbH. Alle Rechte vorbehalten.